MaZ erklärt

Was ist MaZ und wer steckt dahinter?

MaZ ist die Abkürzung für „Missionar:in auf Zeit“. Was bedeutet Mission auf Zeit? Dieser Begriff kommt noch von den Anfängen des Freiwilligendienstes der Pallottinerinnen, die bereits vor über dreißig Jahren liegen. Auch damals schon war der Begriff des Missionars bzw. der Missionarin mit der Idee verhaftet, dass es hier um Menschen geht, die eine Mission haben. Und diese Mission bedeutete früher genauso wie heute sich einzusetzen für eine gerechtere Welt. Wir glauben daran, dass durch diese Verbindungen ein Verständnis für Toleranz und Nächstenliebe aufgebaut werden, das prägend und lebendig ist.

Was wir nicht wollen, ist die Verbindung zu dem Missionsbegriff, der in der Kolonialzeit viel Leid und Elend für die Menschen in den Ländern des globalen Südens gebracht hat und dessen Folgen bis in die heutige Zeit zu spüren sind. Uns geht es um einen Austausch und das Lernen von- und miteinander.

Das Pallotti-MaZ-Programm ist ein Freiwilligendienst, der von den Pallottinerinnen und Pallottinern angeboten wird. Die Frauen- und auch Männergemeinschaften sind katholisch und haben einen lebendigen, weltoffenen Glauben, der sich an der Botschaft und Liebe Jesu Christi orientiert. Aus dieser Motivation heraus sind sie weltweit aktiv und betreiben in vielen Ländern dieser Erde soziale Einrichtungen. Ihnen ist es wichtig, die Begegnung zwischen Menschen unterschiedlicher Länder und Kulturen zu fördern. Durch das gegenseitige Kennenlernen, durch das Eintauchen in die Welt eines anderen, wird der eigene Horizont erweitert, Verständnis füreinander aufgebaut und somit ein kleiner Schritt für eine friedvollere Welt getan. Das ist die Hauptmotivation und das Anliegen für die pallottinischen Gemeinschaften, das Pallotti-MaZ-Programm anzubieten und zu fördern.

MaZ steht unter dem Motto

Mitleben bedeutet für uns, dass du dich einlässt in die neuen Lebenswelten, die du Vorort vorfindest. Es bedeutet auch, eine neue Gemeinschaft und damit verbundene Geborgenheit zu erfahren.

Mitbeten heißt für uns, dass du die Chance hast, deinen Glauben neu kennen zu lernen und zu erfahren, welche Spiritualität anderswo gelebt wird. Du kannst selbst entscheiden, ob du dich davon anrühren lässt.

Mitarbeiten gibt dir die Chance, dich in einem sozialen Projekt zu engagieren. Hier kannst du dich, je nach deinen Fähigkeiten und Voraussetzungen einbringen und neue Erfahrungen sammeln.