FAQ

Häufig gestellte Fragen zum Freiwilligendienst

Muss ich katholisch sein, um am Pallotti-MaZ-Programm teilnehmen zu können?

Nein, du musst keine Religionszugehörigkeit haben. Was du allerdings mitbringen solltest, ist die Neugierde und Bereitschaft die Gemeinschaften und ihre Spiritualität kennen lernen zu wollen.

Welche Kosten kommen auf mich zu?

Auf dich persönlich kommen keine Kosten zu.

Weltwärts und das hinter weltwärts stehende Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung finanziert mit 75% deinen Freiwilligendienst. Die restlichen 25% müssen von den Entsendeorganisationen getragen werden. Da wir, als pallottinische Gemeinschaften, das nicht komplett übernehmen können, bitten wir dich einen Solidaritätskreis aufzubauen. Darunter verstehen wir Menschen und Gruppen in deinem persönlichen Netzwerk, die deinen Freiwilligendienst finanziell unterstützen wollen. Wie so etwas funktionieren kann, erfährst du im Vorbereitungsseminar.

Muss ich unbedingt für 12 Monate ins Ausland gehen?

Unsere Erfahrung hat gezeigt, dass es für alle Parteien gut ist, wenn der Aufenthalt im Gastland für 12 Monate geplant wird. Ankommen, einleben, Freundschaften schließen – all das braucht seine Zeit. Wenn das für dich ein Problem ist, dann lass uns gemeinsam eine Lösung finden.

Was ist ein Solidaritätskreis?

Ein Solidaritätskreis ist ein Netzwerk aus Menschen und Gruppen, die dich und deinen Freiwilligendienst finanziell unterstützen. Dies gibt dir die Chance, schon im Vorfeld die Menschen in deiner Nähe über dein Vorhaben zu informieren und sie so für die Idee einer gerechteren Welt mitzunehmen. Durch das Sammeln von Geld unterstützt du das Pallotti-MaZ-Programm und gibst zukünftigen Freiwilligen die Chance auch einen Einsatz im Ausland machen zu können.

Kann ich mir meine Einsatzstelle aussuchen?

Wir versuchen deine Wünsche bei der Entscheidung einzubeziehen. Eine Garantie können wir allerdings nicht geben, weil die Einsatzstelle auch zu dir passen sollte. Bei dem ersten Seminar bekommst du alle Stellen vorgestellt und kannst dich orientieren.

Bekommen meine Eltern weiterhin Kindergeld?

Ja, das bekommen sie. In den Förderrichtlinien zum Weltwärts-Programm ist das geregelt.

Was passiert, wenn ich im Ausland krank werde?

Du bekommst von uns einen umfassenden Versicherungsschutz, der dir einen Arztbesuch im Ausland ermöglicht. Um deine Versicherung bestmöglich anzupassen, ist es wichtig vorab zu erfahren, ob Vorerkrankungen bestehen.

Kann ich Besuch von daheim bekommen?

Ja, das ist möglich. Es ist auch sehr schön, Familie oder Freunden zu zeigen, wo man gerade lebt und was man arbeitet. Unsere Erfahrung hat gezeigt, dass Besuche gut in der zweiten Hälfte des Freiwilligenjahres sind.

Feldarbeit
Gemeinsam Brot backen