Dein Jahr als MaZ

Freiwilligendienst: Programm und Ablauf

So könnte dein Einsatz beim Pallotti-MaZ-Programm aussehen:

Bewerbung einsenden

Wenn deine Entscheidung gefallen ist, dich beim Internationalen Freiwilligendienst Pallotti-MaZ zu bewerben, dann lade dir das Bewerbungsformular runter, fülle es aus und schicke es zusammen mit einem Lebenslauf an uns zurück. Du bekommst innerhalb weniger Tage eine Antwort.

Erste Kontakte

Wenn wir uns einen Überblick über deine Bewerbungsunterlagen geschaffen haben, treffen wir uns zu einem Kennenlerngespräch. Das kann online stattfinden oder wir sehen uns im Provinzialat der Pallottiner in Friedberg. Dabei haben wir die Chance gemeinsam herauszufinden, ob das Pallotti-MaZ-Programm das richtige für Dich ist.

Vorbereitung

Die Vorbereitung findet in Form von mehreren Seminaren statt. Die konkreten Daten findest du auf unserer Terminseite. Die Vorbereitung ist bereits der erste Baustein deines Freiwilligendienstes und wird dir wichtige Inhalte vermitteln, die für deinen Auslandsaufenthalt relevant sind. Die Teilnahme ist daher obligatorisch.

Ausreise

Deine Ausreise wird im August oder September sein. Wir werden dich feierlich verabschieden und dich gemeinsam mit deinen Mitfreiwilligen aussenden.

Zwischenseminar

Ungefähr in der Halbzeit deines Auslandsjahres wird im Einsatzland ein Zwischenseminar stattfinden. Eine gute Gelegenheit mit anderen Freiwilligen aus deiner Region ins Gespräch zu kommen.

Rückkehr

Wieder daheim triffst du dich noch einmal mit deiner Vorbereitungsgruppe zu einem Rückkehrseminar. Es wird das Erlebte ausgetauscht und Pläne geschmiedet, wie dein Freiwilligendienst weiter Früchte tragen und nachhaltig auch in Deutschland wirken kann.

Jetzt kann es losgehen!

Der erste Schritt ist aber natürlich deine Entscheidung für den Pallotti-MaZ-Freiwilligendienst. Dabei unterstützen wir dich gerne. Schau doch einfach auf Instagram vorbei oder melde dich für weitere Fragen telefonisch oder via E-Mail bei uns.